Mitteilungen am Schuljahresende

Liebe Kolleg*innen,

wieder liegt ein Schuljahr mit vielen Herausforderungen hinter uns. Lehrkräfte, Erzieher*innen, Betreuer*innen, Pädagogische Unterrichtshilfen, Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen, Sekretär*innen, Verwaltungsleiter*innen, Werkstattmeister*innen und Schulleitungen haben dafür gesorgt, dass allen Kindern und Jugendlichen täglich die Schulen in unserem Bezirk offenstanden und haben ihnen eine angenehme Lern- und Lebensumgebung geschaffen. Jede*r in Schule Beschäftigte erfährt aber auch täglich, dass die Arbeitsbedingungen häufig zusätzliche Erschwernisse bereiten.

Wir wünschen allen Beschäftigten in den nächsten Wochen Zeit und Muße, sich zu erholen und für die Herausforderungen des nächsten Schuljahres Kraft zu tanken. Den Erzieher*innen wünschen wir Energie und Ausdauer, um den Kindern erlebnisreiche Ferien zu gestalten und einen erholsamen Urlaub.

Wir werfen an dieser Stelle schon einen Blick voraus und weisen auf die Termine der Personalversammlungen hin, die wir als Teilpersonalversammlungen durchführen werden:

• für die Lehrkräfte (inkl. PU) und Sozialpädagog*innen am Donnerstag, dem 06.10.2022, Schwerpunkt ist voraussichtlich die Verbeamtung
  • für die Erzieher*innen, Betreuer*innen am Donnerstag, dem 20.10.2022, voraussichtlich mit Stadträtin Fr. Krössin zum Schwerpunkt „Bedingungen der Ganztagsschule“.
  • An alle anderen Berufsgruppen werden wir uns nach Schuljahresbeginn gesondert wenden.

Was es noch zu sagen gibt:

• Auf unserer Website haben wir Informationen zum Beamtenstatus veröffentlicht. Diese Zusammenstellung des Gesamtpersonalrats soll Kolleg*innen, für die eine Verbeamtung in Frage kommt, helfen, für sich persönlich eine Entscheidung zu treffen.
  • Ab dem Schuljahr 2022/23 gilt die neue Verordnung zur Fortbildung der Lehrkräfte (FBLVO), der zufolge pro Schuljahr Fortbildungen im Umfang von 600 Minuten gegenüber ihrer Schulleitung nachzuweisen sind. Bis zu 300 Minuten können als schulinterne Fortbildungsmaßnahmen auf die Verpflichtung angerechnet werden. Mindestens einer der Präsenztage ist für schulinterne Fortbildung zu verwenden. Wir raten dazu, sich für Veranstaltungen der Regionalen Fortbildung für das kommende Schuljahr frühzeitig anzumelden, da für einige Veranstaltungen die Meldefrist bereits im August endet.
  • Einige Beschäftigte, deren befristeter Arbeitsvertrag am 06.07. oder am 31.07.2022 endet, haben immer noch keine Mitteilung über ihre korrekte Eingruppierung erhalten. Sollte das auf Sie zutreffen, wenden Sie sich bitte an den Personalrat.

Nun wünschen wir uns noch einen Sommer, den alle genießen können!

Mit herzlichen Grüßen

Ute Klinkmüller                           Wiebke Senff                    Dr. Hartmut Engel

Vorsitzende des Personalrats     Frauenvertreterin           Schwerbehindertenvertreter

PR-Info 04/2022 vom 21.06.2022