Überlastungsanzeigen

Diese Seite wurde zuletzt am 01.03.2024 aktualisiert.

Das zu einem späteren Zeitpunkt aktuelle Formular zur Überlastungsanzeige finden Sie in unserem Pankower Formularregister für allgemeinbildende Schulen auf Berlin.de!

Die neue Website der Pankower Beschäftigtenvertretungen finden Sie unter der Adresse www.berlin.de/gpr/pankow.

Personalmangel und eine ständig wachsende Aufgabenlast führen oft dazu, dass wir uns überlastet fühlen. Eine dauerhafte Überlastung schadet nicht nur unserer Gesundheit, sondern kann auch zu Fehlern führen, für die wir unter Umständen zur Rechenschaft gezogen werden können. Es gibt das Instrument der Überlastungsanzeige, die eine sogenannte Haftungsfreistellung gegenüber dem Arbeitgeber oder Dritten unterstützt und den Arbeitgeber auffordert, die Überlastung abzustellen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer PR-Info 5/2023 vom 09.03.2023.

Ein Formular (Stand: 10/2023, ausfüllbares pdf-Dokument) zum Erstellen einer Überlastungsanzeige wurde zwischen den Pankower Beschäftigtenvertretungen und der Pankower Schulaufsicht abgestimmt. Dieses findet nur an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Pankow Verwendung.