Aufgaben des Personalrats

Besuchen Sie diese Seite in unserer neuen Webpräsenz auf Berlin.de!

Die neue Webadresse der Pankower Beschäftigtenvertretungen lautet: www.berlin.de/gpr/pankow

Der Personalrat vertritt die Interessen der etwa 3.500 Beschäftigten an den 69 öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Bezirk Berlin-Pankow gegenüber Schulaufsicht, Personalstelle und Schulleitungen. Wir vertreten Lehrkräfte und ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und SchulsekretärInnen sowie alle weiteren bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie beschäftigten MitarbeiterInnen an den genannten Schulen. Dazu gehören auch die SchulleiterInnen. Die Interessen der Hausmeister werden vom Personalrat des Bezirksamts Pankow vertreten (siehe Links).

Wir beraten und unterstützen alle Beschäftigten der öffentlichen  allgemeinbildenden Pankower Schulen im Zusammenhang mit arbeitsbezogenen Fragen, Problemen und Konflikten, z.B. bei

• Bewerbungen und Beförderungen
  • Dienstlichen Beurteilungen
  • Umsetzungen und Versetzungen
  • Konflikten am Arbeitsplatz
  • Präventionsgesprächen (Information und Begleitung)
  • Amtsärztlichen Untersuchungen
  • Mobbing und/oder sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
  • Disziplinarverfahren oder Abmahnungen
  • Besoldungs- und Gehaltsfragen
  • Familien- und Ortszuschlag, Kindergeld
  • dem Übergang in den Ruhestand und in die Rente
  • Mutterschutz und Elternzeit
  • Beurlaubungen, Teilzeitbeschäftigung, Sabbatical
  • Sonderurlaub
  • Einstellungen und Eingruppierungen
  • AZK-Tagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
  • und bei vielem mehr.

Grundlage für unsere Arbeit ist das Personalvertretungsgesetz. Dieses Gesetz verpflichtet den Arbeitgeber bzw. Dienstherren, uns bei seinen Entscheidungen zu beteiligen bzw. unsere Zustimmung einzuholen, z.B. bei

• der Auswahl von Beschäftigten für Weiterbildungen
  • Präventionsgesprächen
  • und bei vielem mehr.

Außerdem…

• wachen wir über die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Tarifverträgen und Dienstvereinbarungen
  • begleiten wir den Arbeits- und Gesundheitsschutz durch die Teilnahme an Schulbegehungen und Beratungen in den zuständigen Ausschüssen
  • und nehmen Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegen und wirken ggf. in der Dienststelle auf Ihre Erledigung hin.
  • Jährlich legen wir auf einer Personalversammlung gegenüber allen interessierten Beschäftigten Rechenschaft ab, diskutieren mit Ihnen aktuelle Fragen und Probleme und beschließen Forderungen an Arbeitgeber / Dienstherr und Politik.