An wen wende ich mich womit?

„An wen wende ich mich womit?“ finden Sie auf Berlin.de als digitalen Flyer.

Unsere neue Website finden Sie unter: www.berlin.de/gpr/pankow

Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten als Flyer

Arbeitsbezogene Fragen und Probleme

Ihre Beschäftigtenvertretungen beraten, unterstützen und vertreten ggf. Ihre Interessen gegenüber Schulaufsicht, Personalstelle oder Schulleitung:

Personalrat Pankow: Ute Klinkmüller, Tino-Schwierzina-Str. 32, 3. Etage, Zimmer 25, 13089 Berlin, Tel. 030 / 90249-1037, Fax -1039, E-Mail: ute.klinkmueller[at]senbjf.berlin.de

Frauenvertretung: Wiebke Senff, Tino-Schwierzina-Str. 32, 3. Etage, Zimmer 38, 13089 Berlin, Tel. 030 / 90249-1032, Fax -1039, E-Mail: wiebke.senff[at]senbjf.berlin.de

Schwerbehindertenvertretung: Daniela Wegner, Tino-Schwierzina-Str. 32, 3. Etage, Zimmer 36, 13089 Berlin, Tel. 030 / 90249-1034, Fax -1039, E-Mail: daniela.wegner[at]senbjf.berlin.de

Manchmal ist es erforderlich, sich zur Problemlösung auch an Ihre Dienstvorgesetzten zu wenden – die Schulrätinnen und -räte der Pankower Schulaufsicht. Gerne können Sie sich zuvor auch bei uns – dem Personalrat – beraten lassen.

Die Sprechstunden der Schulaufsicht finden Donnerstags 15 bis 18 Uhr statt (Tino-Schwierzina-Str. 32, 3. Etage). Eine vorherige telefonische Anmeldung im Sekretariat ist erforderlich: 030 / 90249 – 1005 / -1006; Fax -1004.

Gesundheitliche Probleme und Arbeitssicherheit

Die Angaben zum betriebsärztlichen Dienst (Betriebsarzt, Betriebspsychologin, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Immunitätsstatus für Schwangere) finden Sie auf unserem Flyer.

Psychologische Fragen und Probleme

Das Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) bietet Schüler/innen, Eltern, Schulen und Lehrkräften eine qualifizierte Unterstützung und Beratung.

Beschwerden

Eine der Aufgaben des Personalrats besteht darin, Anregungen und Beschwerden der Beschäftigten entgegen zu nehmen und – sofern diese berechtigt erscheinen – auf ihre Erledigung hinzuwirken.

Darüber hinaus gibt es das Beschwerdemanagement der Senatsbildungsverwaltung, welches schreibt:

„Bei Problemen wie zum Beispiel Lehrermangel […], Diskriminierung jeder Art, Konflikten in der Schule […] kümmern wir uns unbürokratisch um schnelle Lösungen bzw. überwachen die Bearbeitung der Fälle durch die Zuständigen.“

Dienstaufsichtsbeschwerden, zum Beispiel aufgrund fehlerhaften Verhaltens von Vorgesetzten, können formlos an die Schulaufsicht gerichtet werden (Kontakt siehe oben).

Fragen zu Gehalt, Besoldung, Stufenaufstieg, Beantragung von Ruhestand, Pflegezeiten, Elternzeit…

Kontaktieren Sie bei Fragen zu diesen Themen Ihre zuständigen Sachbearbeiter*innen bei der Serviceeinheit Personalstelle der SenBJF, Flottenstraße 28-42, 13407 Berlin.

Den aktuellen Geschäftsverteilungsplan der Personalstelle (Sachbearbeitung und Gehaltsakte) mit den Kontaktdaten der Sachbearbeiter*innen erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Schule.

Die Personalstelle organisiert Personalangelegenheiten für den Dienstherren bzw. Arbeitgeber. Sollten Sie hier Probleme haben und Unterstützung wünschen, dann wenden Sie sich an Ihre Beschäftigtenvertretung, den Personalrat, also an uns.